Altersgrenzenregelungen
Sind Altersgrenzenregelungen mit dem in der Rahmen-Richtlinie 2000/78/EG enthaltenen Verbot der Altersdiskriminierung vereinbar?
Der Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof (EuGH), Yves Bot, hat in zwei Vorabentscheidungsverfahren auf Vorlage deutscher Gerichte seine Schlussanträge vorgelegt, berichtet www.blog.beck.de.
Es geht um die Vereinbarkeit von Altersgrenzenregelungen mit dem in der Rahmen-Richtlinie 2000/78/EG enthaltenen Verbot der Altersdiskriminierung.
Die Altersgrenzen haben sich damit, wenn man die sonstigen bislang ergangenen Entscheidung mit einbezieht, als weniger problematisch erwiesen als dies vielfach befürchtet worden ist. Es bleibt abzuwarten, ob der EuGH diese Tendenz bestätigt und sich auch in diesen Verfahren den Schlussanträgen des Generalanwalts anschließt.
Letztes Update 21.03.2010 | Copyright© firstlex – Rechtsanwalt Dr. Kai Stumper |

|
